Skip to content

Zeitmanagement und die ABC-Analyse

KURZE EINLEITUNG zUR ABC-ANALYSE

Ein Werkzeug, das dich beruflich wie privat dabei unterstützen kann, deine Zeit sinnvoller zu nutzen, ist Zeitmanagement. Uns erscheint es an dieser Stelle wichtig zu erwähnen, dass es dabei nicht um „höher, schneller, weiter“ geht, sondern darum, achtsamer mit deiner Zeit umzugehen und wieder voll und ganz Verantwortung dafür zu übernehmen, wie du mit deinen 24 Stunden umgehst.

VORSTELLUNG ÜBUNG

Drei einfache Kategorien für deine Prioritätensetzung.
Der ABC-Analyse liegen die folgenden Erfahrungen zugrunde:

…machen durchschnittlich etwa 15 Prozent aller Aufgaben und Tätigkeiten aus, mit denen wir uns im Arbeitsalltag beschäftigen. Der eigentliche Wert im (im Sinne eines Beitrags zur Zielerreichung/zum Erfolg) dieser Aufgaben liegt jedoch bei 65 Prozent.

…machen etwa 20 Prozent der Menge und auch 20 Prozent am Erfolgswert der Aufgaben oder Tätigkeiten einer Arbeitskraft aus.

…machen hingegen 65 % aller Aufgaben aus, haben aber nur den geringen Anteil von 15 % am Erfolgswert aller Aufgaben, die zu erfüllen sind.

EINE ABC-Analyse hilft:

die wichtigsten, das heißt einträglichsten Aufgaben zuerst in Angriff zu nehmen (A-Aufgaben), um mit diesen wenigen Tätigkeiten bereits den größten Anteil am Erfolg zu erzielen

Die nächst wichtigen Vorhaben (B-Aufgaben) bringen noch einmal einen gewissen Ertragszuwachs
Während mit der Erledigung der vielen, aber weniger wichtigen Arbeiten (C-Aufgaben) nur noch ein kleiner Ertrag erzielt wird.

A-Aufgaben solltest du
Rechtzeitig ohne Zeitdruck sowie mit hoher Qualität erfüllen

B-Aufgaben solltest du
in den Tagesablauf integrieren
teilweise delegieren und
immer so effizient wie möglich erledigen

C-Aufgaben sollten
möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen
immer daraufhin geprüft werden, ob sie sich delegieren lassen.

Aufgabe für heute:

Starte deinen Tag heute damit, deine Aufgaben und Tätigkeiten in eine der drei Kategorien einzuteilen und so Prioritäten zu setzen. Ziel ist dabei die Konzentration deiner Kräfte auf das Wesentliche.

Abwechslung gesucht?
Probiere diese Alternativen aus deinem Toolkit

Alternativen?

Toolkit

Probiere weitere Alternativen aus deinem Toolkit

WELCOME BACK

ANMELDUNG ZUM MITGLIEDERBEREICH

© 2021 U-Grow GmbH | All rights reserved.